Map Search

Finden Sie die für Sie
relevanten Angebote.

30.04.2024 | Aktuelles

ÖPNV vs. MIV: Autokosten werden unterschätzt

Im Auftrag der KlimaAllianz Deutschland, dem AWO-Bundesverband und dem VCD hat das Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft die individuellen und gesellschaftlichen Kosten des motorisierten Individualverkehrs (MIV) im Vergleich zum öffentlichen Verkehr (ÖV) in Deutschland verglichen. 

In der Publikation „Einsparung gesellschaftlicher Kosten durch den öffentlichen Personennahverkehr“ wurden sowohl die internen Kosten für das Individuum als auch die externen Kosten für die Gesellschaft analysiert. Das Auto erweist sich für das Individuum oft als teurer als der öffentliche Verkehr – vor allem seit der Einführung des Deutschlandtickets. Die Gesamtkosten des Autos werden unterschätzt. Auch mit Blick auf die gesellschaftlichen Kosten ist der MIV deutlich teurer als der ÖV. Mit rund 104 Mrd. Euro ist er für rund 96 Prozent der externen Kosten des Verkehrs im Jahr 2019 verantwortlich.

Infras 2019

Weniger als 50 Prozent dieser Kosten werden verursachergerecht angelastet. Eine Verlagerung des Verkehrs um 10 Prozent vom MIV zum ÖV würde die Externalitäten um rund 19 Mrd. Euro senken und zudem einen notwendigen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele leisten. Die Größenordnung dieser Verlagerung entspricht in etwa einer Verdopplung des ÖV und damit dem Ziel im aktuellen Koalitionsvertrag.

Voraussetzung dafür ist der Ausbau der Infrastruktur, der zusätzliche Investitionen erfordert. Die Verkehrsverlagerung bringt dabei auch Einsparpotenziale bei Infrastruktur- und externen Kosten mit sich, die einen großen Teil des zusätzlichen Finanzbedarfs für die Infrastruktur decken könnten.

Was wäre wenn... 10% MIV zum ÖPNV verlagert werden würden

Kosteneinsparung

Emissionsreduzierung


Weitere Beiträge

15.05.2024 | Aktuelles

Branchenbericht: Rückenwind für Fahrradwirtschaft in NRW

Die Fahrradwirtschaft ist zwar ein verhältnismäßig kleiner Wirtschaftszweig, hat aber einen hohen Nutzen für den Umweltschutz. Zu diesem Ergebnis kommt ein neues Papier, das wir Ihnen hier empfehlen.

Weiterlesen

13.05.2024 | Aktuelles

Mobilitätsmonitor 2024 erschienen

Der aktuelle Mobilitätsmonitor macht deutlich, dass die Deutschen Anstrengungen im Klimaschutz weiterhin für wichtig halten. Die Einschätzung, dass Maßnahmen im Energie- und Mobilitätssektor einen Beitrag zur Verringerung der Klimabelastung leisten können, teilen heute aber weniger Menschen als noch in den Vorjahren.

Weiterlesen

06.05.2024 | Aktuelles

Kreative Köpfe mit Know-how gesucht: Stellenangebote aus unserem Netzwerk

Mobilität ist Gemeinschaftssache. Um bedarfsgerechte Lösungen erfolgreich auf den Weg zu bringen, braucht es Engagement, Kreativität und Know-how – nicht nur beim Zukunftsnetz Mobilität NRW sondern auch vor Ort in Kommunen, Städten und Gemeinden.

Weiterlesen